Sie sind hier: Angebote / Behindertenhilfe / Betreuungseinrichtung Haus Rosental

Ansprechpartner

Frau
Simone Täubert

(Bereichsleiterin Behindertenhilfe)

Rosental 22
06217 Merseburg

Tel.: 03461 290824
Fax: 03461 200195

eMail:
simone.taeubert@drk-mq.de

Jetzt Mitglied werden

Kontakt

 

DRK-Kreisverband
Merseburg-Querfurt e.V.

Döcklitzer Tor 21
06268 Querfurt

Telefon 034771 60 30
Telefax 034771 60 32 2

eMail: info@drk-mq.de

Betreuungseinrichtung "Haus Rosental"

"... in wirklich guten Händen.";

Ein Zuhause zum Wohlfühlen für Menschen mit Behinderungen.

Foto: J. Reinicke / DRK KV MQ

Über das "Haus Rosental" 

Im südöstlichen Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt befindet sich die Dom- und Schloßstadt Merseburg. In einem verkehrsberuhigten Stadtteil liegt unsere Betreuungseinrichtung "Haus Rosental" - gerade 10 min vom Stadtzentrum entfernt.

Hier finden 32 Erwachsene mit geistigen und mehrfachen Behinderungen ein Zuhause. 

Das denkmalgeschützte Haus wurde 1897 erbaut und wird von einer großen Freifläche mit reichlicher Bepflanzung umgeben. Das Gebäude ist in zweigeschossiger Bauweise errichtet. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten entspricht das Gebäude den modernen und zeitgemäßen Erfordernissen der Behindertenhilfe. Neben adäquater Innenausstattung wurde auch ein Personenaufzug angepasst. Moderne, farblich abgestimmte Fenster und Türen bringen das gesäuberte Backsteingemäuer besonders zu Geltung. Das Außengelände wurde neu gestaltet und bietet viele Möglichkeiten der Entspannung.

Die Finanzierung des Wohnens und der Betreuung erfolgt durch Vergütungsvereinbarungen mit der Sozialagentur Sachsen-Anhalt gemäß § 53/54 SGB XII.