Sie sind hier: Angebote / Behindertenhilfe / Betreuungseinrichtung Haus Rosental / Wir sind aktiv

Ansprechpartner

Frau
Simone Täubert

(Bereichsleiterin Behindertenhilfe)

Rosental 22
06217 Merseburg

Tel.: 03461 290824
Fax: 03461 200195

eMail:
simone.taeubert@drk-mq.de

Kontakt

 

DRK-Kreisverband
Merseburg-Querfurt e.V.

Döcklitzer Tor 21
06268 Querfurt

Telefon 034771 60 30
Telefax 034771 60 32 2

eMail: info@drk-mq.de

Unsere Förder-, Beschäftigungs- und Veranstaltungsangebote:

  • Monatliches Begehen einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen Bewohnern, wie jahreszeitliche Höhepunkte, Kneippfest, Neptunfest, Halloweenparty, Glühweintrinken an der Feuerschale u.a.
  • Besuch von Tierparks und Ausflugszielen der Region
  • Gemeinsame Ausflüge mit Angehörigen
  • Urlaubsfahrten
  • Besuch eines Reiterhofes
  • Besuch von Schwimmhallen und Freibädern
  • Taschengeldeinkäufe
  • Musiktherapeutisches Angebot mit einem Akkordeonspieler
  • Hundetherapeutische Angebote
  • Monatliches „Gesundes Frühstück“
  • Sportgruppe
  • Chorgruppe
  • Pflege unserer Kräuterbeete
  • Verarbeitung unserer Gartenkräuter zu Tees, Duftsäckchen, Kräutersalz und Badezusätze
  • und Vieles mehr

Wahrnehmungsschulung

Wir wagten ein Experiment - und es ist gut gelungen!

Mit Berufsschülern der BBS tauschten die Betreuungs- und Pflegemitarbeiter der Einrichtung die Rollen.

Die Schüler der Pflegehelferausbildungsklasse übernahmen innerhalb des Projektes auch sportliche Beschäftigungsangebote für unsere Bewohner.

Diese waren begeistert und mit großer Freude dabei.

 

Begleitet wurde diese Aktion von den MZ. Hier der Artikel zum nachlesen.

 

 

Kneippfest 2022

Unser traditionelles Kneippfest durften wir nach 2 Jahren Corona-Einschränkungen wieder mit Gästen in der Einrichtung feiern.
Eingeladen waren dazu die Angehörigen unserer Heimbewohner sowie die Gäste und Mitarbeiter unserer Tagesförderung.

Die "Kneippsche Lehre" beinhaltet, dass "Die Natur die beste Medizin ist". Die Anwendung von Kräutern ist fester Bestandteil in unserem Betreuungsalltag. Diese setzen wir in verschiedenen Förder- und Beschäftigungsangeboten ein, bei der Körperpflege und natürlich auch in den von unserer Küchenmannschaft zubereiteten Speisenangeboten.

Unter dem Motto "Heilpflanzen" stand unser diesjähriges Kneippfest. In unserem Stationsbetrieb wurden die Heilkräuter, die wir selbst anbauen, eingesetzt. Z.B. bei der Herstellung von Kräuterquark, für Fuß- und Handbäder mit Kräuteressenzen, für Gesichtsmasken mit Quark oder Gurke bzw. auch Handmassagen und Weiteres.

Die Verpflegung bestand aus selbst zubereiteten Kräuter- und Lavendellimonaden, Kräuterquark, Rosmarinkartoffeln und Kräuterrührei.

Besonders die Hand- und Fußbäder, aus denen sich bei diesen Temperaturen auch gleich mal ein Vollbad entwickelte, standen bei den Bewohnern hoch im Kurs. Und natürlich durfte auch die unser Glücksrad nicht fehlen, an welchen die Bewohner wieder Preise gewinnen konnten.

Wir freuen uns, dass die Angehörigen immer wieder unsere Arbeit unterstützen und bedanken uns für ihren Besuch.

Das Team der Betreuungseinrichtung "Haus Rosental"

Ausflug auf den Landhof Wünsch

Endlich wieder Ausfliegen...die Coronazahlen sinken und wir nutzten die Gelegenheit und starteten im Juni 2022 gemeinsam mit Angehörigen zu unserem Ziel, dem Landhof Wünsch.

Hier wurden wir mit unserem Tross von 4 Bussen und einigen Privatfahrzeugen von den Mitarbeitern des Landhofes sehr freundlich in Empfang genommen.

Nach der Erkundung des Außengeländes, einer angrenzenden Pferdekoppel und einem ersten Kirschenklau übten sich die Bewohner in der Herstellung von selbstgepresstem Apfelsaft, der danach natürlich verkostet wurde.

An der zweiten Station wurden die Kräuter für einen Quark klein geschnitten, der im Anschluss auf selbstgebackenem Brot ebenfalls verspeist wurde.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen und mit unseren sangesfreudigen Bewohnern stimmten wir noch einige Lieder an, bevor es wieder ins Rosental zurück ging. Wir bedanken uns bei der Belegschaft des Landhofes Wünsch für die umfassende Betreuung und Versorgung während unseres Ausfluges.

Das Team der Betreuungseinrichtung "Haus Rosental"

Besuch in der Querfurter Burgschäferei

Es war wieder so weit, der nächste Ausflug stand auf unserem Programm … dieses Mal in die Burgschäferei nach Querfurt.

Mit 4 Bussen starteten wir am „Haus Rosental“. Die Freude der Bewohner war groß, als sie auf dem Parkplatz in Querfurt von ihren Angehörigen empfangen wurden. Dann ging es zum gemeinsamen Ausflug weiter in das Museum der Burgschäferei.
Hier besichtigten wir die großen Traktoren und streichelten Pony, Esel, Ziege und die niedlichen Meerschweinchen. Wer Lust dazu hatte, konnte auch mit einer „Oldtimer-Ameise“ über das Gelände der Schäferei fahren.
Viel Spaß hatten wir alle beim gemeinsamen Buttern nach alter Handwerksmanier. Es kostete uns einige gemeinsame Anstrengungen, bis wir die Milch in Butter verwandelt hatten. Diese schmeckte dann auf frischem Bauernbrot besonders gut.
Zum Abschluss wurde uns von den sehr engagierten Burgmitarbeiter*innen ein Mittagessen angeboten, welches wir mit viel Genuss in der großen Runde zusammen einnahmen.
Wir bedanken uns bei dem Team der Burgschäferei für die freundliche Aufnahme und fürsorgliche Betreuung unserer Bewohner.

Das Team der Betreuungseinrichtung „Haus Rosental“

Bewohner der Pflegeeinrichtung „Haus Rosental“ in Merseburg erkunden den Geiseltalsee

Stand bereits am 15. Juni eine Schiffsfahrt auf dem Geiseltalsee auf dem Programm, so wurden am Dienstag, dem 20. Juli, die Erkundungen fortgesetzt.

Pünktlich um 10.30 Uhr setzte sich der Geiseltalexpress in Pfännerhall zu einer Rundfahrt um den See in Bewegung. Die erwartungsvollen Rundreisenden waren Bewohner des „Hauses Rosental“, teilweisemit ihren Angehörigen und dazu natürlich Pflegekräfte und die Leiterin der Einrichtung, Frau Täubert.

Dem Ausflug vorangegangen waren viele organisatorische Vorbereitungen: sei es Hin- und Rücktransport sowie Berücksichtigung der individuellen Befindlichkeiten der einzelnen Bewohner, Einsatz der pflegenden Mitarbeiter und vieles andere. Während der anderthalbstündigen Fahrt gab es Interessantes zu sehen und zu hören. Besondere Freude machte auch das kurvenreiche Gelände und ein ständiges Auf- und Abwärtsfahren, das vom Fahrer (auch bei Gegenverkehr) toll gemeistert wurde.

Im Anschluss an die Fahrt schmeckte das Mittagessen, das im „Geiseltal Cafe“ in Pfännerhall vorbereitet worden war. Allen Beteiligten hat dieser Ausflug sehr gut gefallen!

Wir möchten im Namen der Angehörigen der im Rosental betreuten Bewohner allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Leiterin des „Hauses Rosental“ recht herzlich für ihre Bemühungen und ihre ständige Fürsorge danken!

Familie Doris und Wolfgang Kirmse

 

 

Auf Tour...

Wir, die Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter der Betreuungseinrichtung "Haus Rosental" konnten nach der langen Zeit der umfangreichen Einschränkungen nun endlich wieder "Auf Tour gehen".

Der Schiffsausflug mit der MS Geiseltalsee auf dem gleichnamigen See war für uns alle ein tolles Erlebnis.
Bei bestem Wetter hatten wir, besonders in dieser Gemeinsamkeit, viel Freude an der Fahrt auf dem See.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an die Crew des Fahrgastschiffes, von der wir mit sehr herzlicher Aufmerksamkeit betreut und versorgt wurden und die auf die vielfältigen Erfordernisse, die die Behinderungen unserer Bewohner mit sich bringen, unermüdlich und liebevoll eingingen.

Wir kommen gern zur nächsten Tour wieder.