Sie sind hier: Angebote / Ehrenamtliche Arbeit / Jugendrotkreuz (JRK)

Ansprechpartner

Herr
Mario Schwabe

(Kreisleiter Jugendrotkreuz)

Döcklitzer Tor 21
06268 Querfurt

Tel: 034771 60312

eMail: jrk@jugendrotkreuz-mq.de

 

Blutspendetermine

Jetzt Mitglied werden

Kontakt

 

DRK-Kreisverband
Merseburg-Querfurt e.V.

Döcklitzer Tor 21
06268 Querfurt

Telefon 034771 60 30
Telefax 034771 60 32 2

eMail: info@drk-mq.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm, denn mit unserer Arbeit engagieren wir uns sozial, setzen uns für die Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung ein und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Wir treffen uns regelmäßig zu Gruppenstunden und beschäftigen uns dort mit Erster Hilfe, aktuellen JRK-Kampagnen oder Themen wie Gersundheit. Zudem führen wir Sanitätsabsicherungen bei Sport- und Großveranstaltungen durch und betreuen eigenständig Blutspendetermine. Außerdem organisieren wir Ferienfreizeiten.

Das ganze Jahr über sind wir im Einsatz. Dabei führen wir viele Aktionen durch, wobei natürlich auch der Spaß bei uns nicht zu kurz kommen darf.

So machen wir:

  • ein jährliches Sommercamp für Kinder
  • zahlreiche Blutspenden
  • Eisbaden
  • Sanitätsabsicherungen z.B. bei Groß- und Sportveranstaltungen
  • viel Aus- und Weiterbildungen
  • Teilnahme an vielen Wettbewerben
  • weitere Ferienfreizeiten
  • und vieles mehr

Falls wir jetzt dein Interesse geweckt haben und du mehr Informationen möchtest, kannst du dich über unsere Homepage weiter informieren.

www.jugendrotkreuz-mq.de

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.

zum Seitenanfang